Kontakt Impressum  
 
 
 
 
Home
Aktive Wehr
Fahrzeuge
Gerätehaus
Einsätze
Jugendfeuerwehr
Förderverein
Chronik
Bilder
Partnerschaften
Termine
Archiv
Ausbildung
Bürgerservice
Gästebuch
Links
 
 
Datenschutz
 
 
  Zurück  
  18.01.07  Sturmschäden  
     
 
Donnerstag, 18.01.07
Kompletter Tag
Morscheid - Umgebung

Schon die Wettervorhersagen kündigten einen stürmigen Donnerstag an.
Um 13.00 Uhr durften alle Schüler nachhause gehen und auch viele Büros wurden am Mittag geschlossen.
Die Feuerwehr Morscheid war ab dem Mittag in Bereitschaft und musste zu vielen kleineren Sturmschäden ausrücken.
Da die Gefahr umfallender Bäume sehr groß war, beschloss man die Verbindungsstraße durch den Wald zwischen Morscheid und Bonerath komplett zu sperren.
Neben Straßen, die von Bäumen befreit werden mussten und herumfliegenden Dachziegeln wurde die Feuerwehr Morscheid am Abend, nachdem sich der Sturm mehr oder weniger beruhigt hatte, zu einem Kaminbrand gerufen.

Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid
- FEZ Waldrach
- Feuerwehren in Bereitschaft

Zeitungsartikel:
- Trierischer Volksfreund (19.01.07) 
 
     


  Zurück  
  18.01.07 Kaminbrand   
     
 
Donnerstag, 18.01.07
22.00 Uhr
Morscheid - Hauptstraße

Reichten die zahlreichen Sturmschäden an diesem Donnerstag noch nicht, wurde die Feuerwehr Morscheid gegen 22.00 Uhr zu einem Kaminbrand in die Hauptstraße gerufen.
Schon beim Eintreffen am Unfallort war starke Rauchbildung und Funkenflug nicht zu übersehen.
Alle Bewohner des Hauses konnten das verqualmte Gebäude sicher verlassen und unter Atemschutz begann man mit der Brandbekämpfung innerhalb des Gebäudes. Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Waldrach versuchte man die Verstopfung des Kamins von oben her zu beseitigen.
Aus Sicherheitsgründen, dass das Feuer nicht auf benachbarte Gebäude oder Bäume übergriff, wurden verschiedene Trupps ums Gebäude in Stellung gebracht.
Nach zweistündiger Arbeit hieß es "Feuer aus, Kamin wieder frei" und die Einsatzstelle konnte verlassen werden.

Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid
- FFw Waldrach


 
     


  Zurück  
  10.04.07 Personensuche   
     
 
Donnerstag, 10.04.07
17.45 Uhr
Sommerau - Umgebung

Schon seit dem Vormittag wurde ein dreizehnjähriges Mädchen, welches in Sommerau zu Besuch gewesen ist, vermisst. Da es bis zum Nachmittag kein Anzeichen des Kindes gab, wurde die Feuerwehr Morscheid um 17.45 Uhr zur Personensuche alarmiert. Nach Einbruch der Dunkelheit wurde die Suche um 21.00 Uhr vorläufig beendet und sollte am nächsten Tag wieder aufgenommen werden.

Um 22.00 Uhr am selbigen Abend, wurde das Mädchen glücklicherweise gesund und munter von der Polizei gefunden.

Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid
- FFw Gusterath
- FFw Gutweiler
- FFw Korlingen
- FFw Pluwig
- FFw Sommerau
- FEZ Waldrach
- Feuerwehr Hundestaffel
- Polizei  
 
     

 
nach oben