Kontakt Impressum  
 
 
 
 
Home
Aktive Wehr
Fahrzeuge
Gerätehaus
Einsätze
Jugendfeuerwehr
Förderverein
Chronik
Bilder
Partnerschaften
Termine
Archiv
Ausbildung
Bürgerservice
Gästebuch
Links
 
 
Datenschutz
 
 
  Zurück  
  02.09.11 Wohnhausbrand  
     
 
Freitag, 02.09.11
16.40 Uhr
Morscheid - Im Kirtel

Als die Feuerwehr Morscheid am Freitagnachmittag gegen 16.40 Uhr an der Einsatzstelle im Wohngebiet "Im Kirtel" nahe des Gerätehauses eintraf, stiegen bereits dunkle Rauchwolken zu den Fenstern im Obergeschoss einer Doppelhaushälfte hinaus.

Ein junger Hausbewohner, welcher sich zur Zeit des Brandausbruches noch in seinem Zimmer im Obergeschoss befand, konnte sich selbstständig aus dem brennenden Haus retten.

Die Feuerwehren aus Morscheid und Waldrach hatten das Feuer beim Innenangriff unter Atemschutz schnell unter Kontrolle, sodass keine weitere Gefahr für Personen oder anliegende Häuser bestand.

Der Junge wurde mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht.


Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid
- FFw Riveris
- FFw Waldrach
- Rettungswagen
 
     


  Zurück  
  31.08.11 Stromausfall  
     
 
Mittwoch, 31.08.11
16.30 Uhr
Morscheid

Am Mittwochmittag kam es zu einem Stromausfall in der gesamten Ortslage Morscheid und einigen benachbarten Gemeinden.

Während des ungefähr halbstündigen Stromausfalls wurde das Gerätehaus in Morscheid durch die Feuerwehrleute besetzt, sodass es als Anlaufstelle für die Bevölkerung in Notsituationen dient.

Im Gerätehaus besteht hierfür eine eigene Notstromversorgung.

Glücklicherweise ereigneten sich in der Zeit des Stromausfalls keine weitere Zwischenfälle.


Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid
 
     


  Zurück  
  15.06.11 Türöffnung  
     
 
Mittwoch, 15.06.11
17.45 Uhr
Morscheid - Im Lonschenberg

Am späten Mittwochnachmittag, dem 15.06.11 wurde die Feuerwehr Morscheid gegen 17.45 Uhr zu einer Türöffnung gerufen.

Die Einsatzstelle wurde anschließend an die eintreffende Polizei und den Rettungsdienst übergeben.


Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid
 
     


  Zurück  
  28.05.11 Tierrettung  
     
 
Samstag, 28.05.11
22.30 Uhr
Morscheid - Naumeshof

Zu einer Tierrettung wurde die Feuerwehr Morscheid am Samstagabend gegen 22.30 Uhr an den Naumeshof in Morscheid gerufen.

Ein Pferd war beim Versuch über das Holzgatter der Reithalle zu springen hängen geblieben und konnte sich nicht selbstständig befreien.

Das Pferd erlitt einige Schürfverletzungen.

Die Feuerwehr befreite das sehr ruhige Pferd aus seiner missligen Lage, indem sie das Holzgatter abmontierten.

Zusätzlich wurde direkt ein Tierarzt alarmiert.


Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid


 
     

  Zurück  
  22.05.11 Gebäudebrand  
     
 
Sonntag, 22.05.11
17.35 Uhr
Ruwer - Fischweg

Gegen 17.35 Uhr wurde die Feuerwehr Morscheid zu einem Großbrand im Stadtteil Trier-Ruwer nachalarmiert. Viele Feuerwehrleute waren bereits längere Zeit im Einsatz.

Eine Lagerhalle und ein Silo standen in Vollbrand und wurden völlig zerstört. Unter Atemschutz konnte man das Feuer jedoch unter Kontrolle bekommen.

Um 20.00 Uhr konnte die Feuerwehr Morscheid Einfahrt melden und die letzten Aufräumarbeiten in und um den Fahrzeugen erledigen.


Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid
- FFw Kasel
- FFw Mertesdorf
- FFw Waldrach
- Berufsfeuerwehr Trier
- Löschzug Kürenz
- Löschzug Ehrang
- Löschzug Ruwer
- Rettungswagen
- Polizeiinspektion Schweich

Zeitungsartikel:
- Trierischer Volksfreund (22.05.11)

Video:
- Volksfreund.tv (23.05.11): Feuer in Trier-Ruwer - Brandstiftung?
- Volksfreund.tv (23.05.11): Feuerteufel in Ruwer: Bewohner haben Angst


   


Fotos: Agentur Siko

 
     

  Zurück  
  07.05.11 Schwelbrand  
     
 
Samstag, 07.05.11
20.00 Uhr
Morscheid - Kirchstraße

Gegen 20.00 Uhr am Samstagabend wurden die Feuerwehren aus Morscheid und Waldrach zu einem Flächenbrand alarmiert.

Wie sich herausstellte war es jedoch nur ein kleiner Schwelbrand eines Komposthaufens in der Krchstraße in Morscheid, sodass die Feuerwehr Waldrach sofort ihre Rückfahrt zum Standort antreten konnte.

Der Brand war schnell unter Kontrolle und auch die Feuerwehr Morscheid konnte nach ca. 20 Minuten zum Gerätehaus zurückfahren.


Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid
- FFw Waldrach


 
 
     

  Zurück  
  28.01.11 Verkehrsunfall  
     
 
Freitag, 28.01.11
08.15 Uhr
Lorscheid - L149

Während sich ein Teil der Mannschaft auf dem Rückweg von dem Wohnhausbrand in Kasel befand, kam die nächste Alarmierung zu einem Verkehrsunfall bei Lorscheid auf der L149.

Da die Feuerwehren aus Kasel und Waldrach noch voll im Einsatz in Kasel waren, wurde das TSF-W der Feuerwehr Morscheid neben der Feuerwehr Herl und Osburg zur Unfallstelle gerufen.

Hier hatte sich eine Frau auf glatter Straße überschlagen. Die erste Meldung, dass sie eingeklemmt sei, bestätigte sich allerdings glücklicherweise nicht, sie konnte sich selber befreien.

Nach einer viertel Stunde waren die Arbeiten für die Feuerwehr Morscheid erledigt und man konnte zum Standort zurückfahren.


Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid (TSF-W)
- FFw Herl
- FFw Lorscheid
- FFw Osburg
- FFw Thomm
- Polizei
- Rettungswagen


 
 
     

  Zurück  
  28.01.11 Wohnhausbrand  
     
 
Freitag, 28.01.11
05.20 Uhr
Kasel - Unterstraße

Zu einem Wohnhausbrand in der Unterstraße in Kasel wurde die Feuerwehr aus Morscheid um 05.20 Uhr am Freitagmorgen nachalarmiert, andere Feuerwehren waren zu dieser Zeit schon seit ungefähr einer Stunde im Einsatz.

Hier stand ein Dachstuhl eines Wohnhauses, aus dem sich die Bewohner unverletzt retten konnten, in Flammen.

Die Löscharbeiten dauerten noch bis ca. 09.00 Uhr an, sodass anschließend mit den Aufräumarbeiten begonnen werden konnte.


Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid
- FFw Kasel
- FFw Mertesdorf
- FFw Schweich (Drehleiter)
- FFw Waldrach
- DRK Ehrang
- Polizeiinspektion Schweich

Zeitungsartikel:
- Trierischer Volksfreund Kurzbericht (28.01.11) 
- Trierischer Volksfreund ausführlicher Bericht (28.01.11) 

Video:
- Volksfreund.tv (28.01.11)


   


Fotos: Agentur Siko

 
     

 
nach oben