Kontakt Impressum  
 
 
 
 
Home
Aktive Wehr
Fahrzeuge
Gerätehaus
Einsätze
Jugendfeuerwehr
Förderverein
Chronik
Bilder
Partnerschaften
Termine
Archiv
Ausbildung
Bürgerservice
Gästebuch
Links
 
 
Datenschutz
 
 
  Zurück  
  05.01.15 Brandmeldeanlage  
     
 
Montag, 05.01.15
10.45 Uhr
Waldrach - Kindergarten

Am Montagvormittag, 05.01.2015 wurde die Feuerwehr Morscheid aufgrund der ausgelösten Brandmeldeanlage im neuen, einen Tag zuvor offiziell eröffneten Kindergarten in Waldrach alarmiert.

Wie sich jedoch an der Einsatzstelle herausstellte, handelte es sich glücklicherweise nur um einen Fehlalarm.


Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid
- FFw Kasel
- FFw Waldrach
 
     


  Zurück  
  20.01.15 Türöffnung  
     
 
Dienstag, 20.01.15
06.55 Uhr
Morscheid - Kirchstraße

Gegen 06.55 Uhr am Montagmorgen, den 20.01.2015 kam es zu einem Türöffnungseinsatz für die Feuerwehr Morscheid.

Anders als befürchtet, war der Hausbewohner jedoch glücklicherweise wohl auf und hatte die Tür bei Eintreffen der Feuerwehr bereits doch noch selbstständig geöffnet.


Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid
 
     


  Zurück  
  23.02.15 Brandmeldeanlage  
     
 
Montag, 23.02.15
10.40 Uhr
Waldrach - Kindergarten

Am Montagvormittag, 23.02.2015 wurde die Feuerwehr Morscheid wieder aufgrund der ausgelösten Brandmeldeanlage im Kindergarten in Waldrach alarmiert.

Wie sich jedoch an der Einsatzstelle herausstellte, handelte es sich glücklicherweise nur um einen Fehlalarm.


Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid
- FFw Kasel
- FFw Waldrach
 
     


  Zurück  
  26.02.15 Gebäudebrand  
     
 
Donnerstag, 26.02.15
16.45 Uhr
Mertesdorf - Gebäudebrand

Die Feuerwehr Morscheid wurde am Donnerstagnachmittag gegen 16.45 Uhr zu einem Gebäudebrand nach Mertesdorf alarmiert.

Unter Atemschutz konnte das Feuer im alten und nicht mehr bewohnten kleinen Gebäude schnell unter Kontrolle gebracht werden.


Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid
- FFw Kasel
- FFw Mertesdorf
- FFw Waldrach
 
     


  Zurück  
  12.04.15 Kellerbrand  
     
 
Sonntag, 12.04.15
13.00 Uhr
Sommerau - Wochenendhäuser

Gegen 13.00 Uhr am Sonntagmittag kam es zu einem Kellerbrand in einem Wochenendhaus in Sommerau nahe des Radwegs.

Durch einen Innenangriff unter Atemschutz war das Feuer schnell unter Kontrolle, sodass größerer Schaden vermieden werden konnte.


Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid
- FFw Gutweiler
- FFw Korlingen
- FFw Pluwig
- FFw Sommerau
- FFw Waldrach
 
     


  Zurück  
  15.04.15 Waldbrand  
     
 
Mittwoch, 15.04.15
16.30 Uhr
Kastel-Staadt - Staatsforst

Aufgrund eines großflächigen Waldbrandes (rund zehn Hektar) in einem schwer zugänglichen Waldgebiet bei Kastel-Staadt wurde die Feuerwehr Morscheid mit dem Löschzug Wasserförderung Nord zur Sicherstellung der Wasserversorgung nachalarmiert.

Hierzu wurde eine mehrere hundert Meter lange Schlauchleitung aufgebaut.

Der Einsatz dauerte bis in die späten Abendstunden und am nachfolgenden Tag wurden weitere Glutnester von den vor Ort ansässigen Feuerwehren gelöscht.

Insgesamt waren rund 170 Feuerwehrleute im Einsatz. Bei dem Einsatz wurden zwei Personen verletzt.


Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid (Löschzug Wasserförderung Nord)
- Feuerwehren der VG Konz
- Feuerwehren aus dem Kreis Trier-Saarburg
- Feuerwehren aus dem Saarland
 
     


  Zurück  
  03.05.15 Rauchmelder  
     
 
Sonntag, 03.05.15
00.45 Uhr
Waldrach - Welschmühle

In der Nacht zum Sonntag, 03.05.2015 wurde die Feuerwehr Morscheid aufgrund eines ausgelösten Rauchmelders zu einem vermeintlichen Wohnhausbrand in Waldrach alarmiert.

Beim Erkunden der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich nur um einen Fehlalarm handelte.


Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid
- FFw Kasel
- FFw Waldrach
 
     


  Zurück  
  21.05.15 Schwelbrand  
     
 
Donnerstag, 21.05.15
10.00 Uhr
Waldrach - Im Rosenbungert

Zu einem Schwelbrand in einer Garage im Rosenbungert in Waldrach wurde die Feuerwehr Morscheid am Donnerstag, 21.05.2015 gegen 10.00 Uhr gerufen.

Mittels Wärmebildkamera war der Brandherd zwischen Holzverkleidung und Isolierung schnell lokalisiert.

Aufgrund der noch sehr geringen Ausbreitung konnte die Feuerwehr Waldrach den Brand ohne weitere Unterstützung der Feuerwehren aus Morscheid und Kasel bekämpfen.


Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid
- FFw Kasel
- FFw Waldrach
 
     


  Zurück  
  29.05.15 Wohnhausbrand  
     
 
Freitag, 29.05.15
17.00 Uhr
Waldrach - Feller Straße

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Morscheid zu einem vermeintlichen Wohnhausbrand nach Waldrach in die Feller Straße alarmiert.

Beim Erkunden der Einsatzstelle durch die Feuerwehr Waldrach wurde jedoch nur eine Verpuffung in einer Heizungsanlage festgestellt. Es waren keine offenen Flammen zu erkennen.

Der Heizungsraum wurde anschließend durch die Feuerwehr Waldrach belüftet und die Heizungsanlage außer Betrieb genommen.


Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid
- FFw Kasel
- FFw Mertesdorf
- FFw Waldrach
 
     


  Zurück  
  14.06.15 Gasherdbrand  
     
 
Sonntag, 14.06.15
11.00 Uhr
Waldrach - Hermeskeiler Straße

Zu einem Gasherdbrand in einem Gastronomiebetrieb in Waldrach musste die Feuerwehr Morscheid am Sonntag, 14.06.2015 gegen 11.00 Uhr ausrücken. Mit im Einsatz waren auch die Feuerwehren aus Waldrach und Kasel.

Unter Atemschutz konnte der Angrifstrupp der Feuerwehr Waldrach den Brand schnell löschen. Verletzt wurde niemand.


Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid
- FFw Kasel
- FFw Waldrach
 
     


  Zurück  
  19.10.15 Technische Hilfe  
     
 
Montag, 19.10.15
18.25 Uhr
Morscheid - K65 (Richtung Waldrach)

Ein Betonmischfahrzeug hat am Montag, 19.10.2015 am späten Nachmittag Beton auf einer längereren Strecke der Fahrbahn zwischen Morscheid und Waldrach verloren.

Die Straßenmeisterei forderte die Feuerwehr Morscheid während der Aufräumarbeiten zur Unterstützung an, um die Einsatzstelle abzusichern, auszuleuchten und bei den Räumarbeiten mit Wasser zu helfen.


Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid
 
     

 
nach oben