Kontakt Impressum  
 
 
 
 
Home
Aktive Wehr
Fahrzeuge
Gerätehaus
Einsätze
Jugendfeuerwehr
Förderverein
Chronik
Bilder
Partnerschaften
Termine
Archiv
Ausbildung
Bürgerservice
Gästebuch
Links
 
 
Datenschutz
 
 
  Zurück  
  12.02.16 Gebäudebrand  
     
 
Freitag, 12.02.16
09.05 Uhr
Waldrach - Im Kändelchen

Gegen 09.05 Uhr am Freitagmorgen alarmierte eine aufmerksame Frau in Waldrach die Feuerwehr, als sie eine starke Rauchentwicklung in der Garage des Nachbarhauses bemerkte.

Wie sich beim Einsatz der Feuerwehr unter Atemschutz herausstellte, hatten wohl auf einem alten Herd abgelegte Gegenstände Feuer gefangen.

Durch das schnelle Reagieren der Nachbarin und der anschließende schnelle Einsatz der Feuerwehren war das Feuer schnell unter Kontrolle, sodass Schlimmeres verhindert werden konnte.


Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid
- FFw Kasel
- FFw Riveris
- FFw Waldrach
 
     

  Zurück  
  07.04.16 Brandmeldeanlage  
     
 
Donnerstag, 07.04.16
11.20 Uhr
Waldrach - Ruwertalschule

Am Donnerstag, 07.04.2016 löste gegen 11.20 Uhr die Brandmeldeanlage der Ruwertalschule in Waldrach aus, woraufhin umgehend die Feuerwehren aus Morscheid, Kasel, Riveris und Waldrach alarmiert wurden.

Glücklicherweise handelte es sich nur um einen Fehlalarm, sodass der Schulbetrieb nach kurzer Aufregung wieder ungehindert aufgenommen werden konnte.


Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid
- FFw Kasel
- FFw Riveris
- FFw Waldrach
 
     

  Zurück  
  07.06.16 Industriebrand  
     
 
Dienstag, 07.06.16
13.20 Uhr
Wawern an der Saar - Sägewerk

Am Dienstagmittag, 07.06.2016 wurde die Feuerwehr Morscheid als Bestandteil des Löschzug Wasserförderung Nord zu einem Großbrand in einem Sägewerk in der Gemeinde Wawern an der Saar nachalarmiert um bei Bedarf die Löschwasserversorgung sicherzustellen.

Zu diesem Zeitptunkt stand eine Halle des Sägewerks bereits lichterloh in Flammen und es waren schon mehrere Feuerwehren mit der Brandbekämpfung beschäftigt.

Insgesamt waren an diesem Tag rund 200 Einsatzkräfte involviert. Die örtlichen Wehren mussten zudem am folgenden Tag Nachlöscharbeiten und weitere Maßnahmen zum Schutz des Naturschutzgebietes vor dem Löschwasser ergreifen.


Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid (Löschzug Wasserförderung Nord)
- Feuerwehren der VG Konz und der VG Saarburg
- Feuerwehren aus dem Kreis Trier-Saarburg
- Gefahrstoffzug Kreis Trier-Saarburg
- THW Saarburg
 
     

  Zurück  
  24.08.16 Müllbrand  
     
 
Mittwoch, 24.08.16
23.55 Uhr
Mertesdorf - Mülldeponie

Gegen kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr Morscheid zu einem Brandeinsatz auf die Mülldeponie in Mertesdorf nachalarmiert.

Hier hatte die Brandmeldeanlage der Trockenstabilatanlage ausgelöst und die Feuerwehren aus Kasel, Mertesdorf und Waldrach waren bereits im Einsatz. Im Tiefbunker war ein Feuer ausgebrochen und die automatische Feuerlöschanlage funktionierte nicht.

Neben der Wasserversorgung aus den Überflurhydranten wurde eine zusätzliche Versorgung aus dem Löschteich aufgebaut.

Das offene Feuer war schnell unter Kontrolle und gelöscht. Um die Glutnester in den Müllbergen abzulöschen, sollte dann der Müll mittels Kran umgeschichtet werden. Aufgrund der Flammen war dieser jedoch so beschädigt, dass ein Einsatz nicht möglich war und alternativ die betroffenen Müllberge mit Schaum abgedeckt wurden.

Gegen 3 Uhr konnten die Feuerwehren die Einsatzstelle verlassen. Lediglich eine fünfköpfige Brandwache löschte noch vorhandene Glutnester ab, welche mit dem später reparierten Kran nach und nach freigelegt wurden.


Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid
- FFw Kasel
- FFw Mertesdorf
- FFw Waldrach

 
     

  Zurück  
  04.09.16 Gebäudebrand  
     
 
Sonntag, 04.09.16
15.45 Uhr
Waldrach - Im Rosenbungert

Gegen 15.45 Uhr am Sonntagnachmittag kam es zu einem Brandeinsatz für die Feuerwehren aus Morscheid, Kasel, Waldrach und Riveris.

In einem Gebäude in Waldrach hatte im ersten Obergeschoss eine Spülmaschine Feuer gefangen, sodass auch das gesamte Gebäude schnell veraucht war. Der Hausbewohner konnte sich glücklicherweise unverletzt in Sicherheit bringen. Anwohner kamen bereits vor Eintreffen der Feuerwehren zu Hilfe.

Unter Atemschutz hatten die Feuerwehrleute den Brand schnell unter Kontrolle und warfen die defekte Spülmaschine kurzerhand aus dem Fenster.


Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid
- FFw Kasel
- FFw Riveris
- FFw Waldrach
 
     

  Zurück  
  09.12.16 Rauchentwicklung  
     
 
Freitag, 09.12.16
14.45 Uhr
Morscheid - Waldgebiet

Aufgrund gemeldeter starker Rauchenticklung in einem Waldgebiet zwischen Morscheid und Riveris, wurden die beiden ortsansässigen Feuerwehren aus Morscheid und Riveris alarmiert.

Wie sich glücklicherweise herausstellte ging die starke Rauchentwicklung von einem beaufsichtigten und kontrolliert abrennenden Feuer hervor, sodass keine Gefahr bestand und Eingreifen der Einsatzkräfte nicht notwendig war.


Eingesetzte Kräfte:
- FFw Morscheid
- FFw Riveris
 
     

 
nach oben